Auf einem Campingplatz wird täglich eine enorme Menge an Warmwasser benötigt, egal ob zum Duschen, für die Reinigung der Bäder oder zum Aufwaschen des Geschirrs. Wenn nicht jederzeit und unmittelbar genug Warmwasser zur Verfügung steht, wird das schnell als Mangel an Komfort empfunden.
Um diesem Problem vorzubeugen, hat sich der Campingplatz Strukkamphuk auf Fehmarn für einen Haase-Wärmespeicher entschieden. Seit Anfang 2023 wird die Warmwasserversorgung eines Badehauses auf dem Campingplatz durch einen Speicher des Typs T 419-67 sichergestellt. Dieser hat eine Kapazität von 6.900 Litern und wurde im Technikraum installiert.
Er verfügt über zwei Wärmetauschersäulen, auf denen die Wärmetauscher für Heizung, Solar und Trinkwasser montiert sind. Der Speicher wird durch die Heizungs- und Solaranlage mit Wärme versorgt. Das warme Wasser wird bei Bedarf aus dem Speicher entnommen.
Der Betreiber des Campingplatzes war so zufrieden mit dem Haase-Wärmespeicher, dass Anfang 2024 gleich ein zweites Exemplar mit genau derselben Ausstattung bestellt wurde. (siehe Fortführung unten)
Nach der erfolgreichen Installation des ersten Speichers folgt nun im April 2024 Wärmespeicher Nummer zwei. Auch dieser Speicher wird für die Warmwasserversorgung der Bäder zuständig sein.
Mit den Erfahrungen und Informationen aus dem letzten Jahr war es kein Problem, wieder die richtige Speichergröße zu wählen. Die Wahl fiel wieder auf den T419-67 mit 6.700 Litern und exakt der gleichen Ausstattung. Der Speicher passt vom Platz und von der Ausstattung genau zu den Bedienungen des Campingplatzes.