Die Zugabe von Harnstoff zur Reduzierung der Stickoxidemissionen ist bei Neufahrzeugen nicht nur für neue LKW und andere Fahrzeuge mit Dieselmotoren vorgeschrieben, sondern auch für Industrie- und Gasmotoren, wenn die Abgasreinigungsanlage nicht die erforderliche Stickoxidminimierung erreicht.
Bei der Lagerung von Harnstoff ist nicht das Medium selbst die Schwierigkeit, sondern das Wasser, in dem dieser üblicherweise gelöst wird. Harnstofftanks müssen absolut rostfrei ausgelegt sein, weil verunreinigter Harnstoff anderenfalls schwere Schäden am Katalysator des Dieselmotors verursachen kann. Die Vorteile von Behältern aus glasfaserverstärktem Kunststoff liegen damit auf der Hand.
Ein Unternehmen im Saarland war auf der Suche nach Harnstofftanks mit einer Kapazität von insgesamt 60 m³. Diese sollten in einer bestehenden Werkshalle aufgestellt werden, da das Einbringen so großer Tanks erhebliche technische Probleme und Kosten nach sich gezogen hätte.
HarnstoffTanks zur Ober- und unterirdischen Lagerung von Harnstofflösung
Für die Lagerung von Harnstofflösung, umgangssprachlich auch unter dem Namen AdBlue bekannt, sind doppelwandige Tanks vorgeschrieben. Haase bietet dafür sowohl Lösungen als Flachbodentank als auch Tanks zur unterirdischen Lagerung an. Dabei sind Nutzvolumina zwischen 1 m³ und 40 m³ möglich, wobei der Werkstoff GFK eine große Flexibilität bei Armaturen und Ausstattung ermöglicht. Selbstverständlich liegen für die Harnstofftanks der Haase Tank GmbH allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen des Deutschen Instituts für Bautechnik (DIBt) vor.