Mitten im schönen Schloss Osterstein in Zwickau begrüßt die Gaststätte Schloss-Schenke ihre Gäste mit gutbürgerlicher Küche. In den warmen Monaten lädt die Sonnenterrasse zum Speisen und Verweilen ein. Dort befindet sich auch die Abscheideranlage für das fetthaltige Küchenabwasser.
Diese wies jedoch erhebliche Mängel auf und sorgte somit für Kopfzerbrechen beim Eigentümer. Da der Schachtaufbau des Beton-Abscheiders so gestaltet war, dass dieser nicht begangen werden konnte, war eine Sanierung der undichten Anlage nicht möglich. Dies bereitete auch der Entsorgungsfirma und den prüfenden Unternehmen Probleme, zumal auch kein Probenahmeschacht vorhanden war.
Den schwierigen Neubau nah an der Burgmauer meisterte die GP Papenburg Hochbau GmbH. In mühevoller Kleinarbeit wurde der alte Fettabscheider entfernt, danach konnte die neue Abscheideranlage aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) eingesetzt werden. Der Haase-Fettabscheider vom Typ FS 04-400 eignete sich dabei besonders auf Grund der kompakten Maße und des geringen Gewichts. Auch der Probenahmeschacht wurde aus dem dauerhaft beständigen Werkstoff GFK hergestellt. Da sich der Fettabscheider mit einem Durchmesser von 1 m nach oben hin nicht verjüngt, können Entsorger und Prüfer in Zukunft ihrer Arbeit ohne Schwierigkeiten nachgehen.
Daten zum Fettabscheider
Typ: FS 04-400
Fettabscheidervolumen: 250 Liter
Schlammfangvolumen: 400 Liter
Außendurchmesser: 1.000 mm
Behälterhöhe: 2.200 mm
Gewicht: 80 kg
Probenahmeschacht: DN 600