Die Senkung der NOx-Emissionen ist eines der Hauptziele der europäischen Umwelt- und Verkehrspolitik. Die Normen EURO4 und EURO5 stellten neue Anforderungen an alle beteiligten Industriebranchen, die seit 2005 bzw. 2008 erfüllt werden müssen. Um die Emissionen erheblich zu reduzieren, haben LKW-Hersteller und Zulieferer unter anderem die umweltfreundliche SCR-Technologie entwickelt.
AdBlue, so der Handelsname der hochreinen 32,5 %-igen wässrigen Harnstofflösung (DIN 70070), wird dem heißen Abgasstrom, in dem die unerwünschten Stickoxide enthalten sind, zugemischt. Unter Zuhilfenahme des Reduktionsmittels Ammoniak werden diese nun in einem Katalysator in unschädlichen Stickstoff und Wasserdampf umgesetzt. So werden die Schadstoffe in den Abgasen von dieselbetriebenen Nutzfahrzeugen um bis zu 80 % reduziert.
Für die Ausrüstung von AdBlue-Tankstellen empfehlen wir den Einsatz von Haase-Sicherheitstanks. Zur oberirdischen Lagerung kann der standortgefertigte Haase-Flachbodentank verwendet werden.
Der doppelwandige zylindrisch stehende Tank besteht aus alterungsbeständigem und korrosionsfreiem glasfaserverstärkten Kunststoff (GFK) und benötigt keine Auffangwanne. Der Tank wird in Systemteilen geliefert und erst vor Ort montiert. So können selbst große Behälter mit einem Volumen von bis zu 40.000 Litern im Lagerraum installiert werden. Durch die transparente Tankwandung kann der Füllstand jederzeit problemlos überprüft werden.
Für die unterirdische Einlagerung eignet sich der Haase-Kugeltank aus GFK. Durch seinen dreiwandigen Aufbau ist er äußerst stabil und kann bei einer entsprechenden Schachtabdeckung mit bis zu 40 t befahren werden.
Weitere Informationen zur Lagerung von AdBlue in unseren ober- und unterirdischen Industrietanks finden Sie hier.